Die Wahrheit über Brustästhetik
Vergessen Sie Ihre falschen Vorstellungen über Brustoperationen, von der Brustvergrösserung bis zur Brustverkleinerung. Lesen Sie diese 8 Fakten für korrekte Informationen über Brustoperationen.

- Team Clearark
- Januar 9, 2024
Inhaltsverzeichnis
Operationen zur Brustvergrösserung und -verkleinerung
Nach Abschluss des Geburts- und Stillprozesses wünschen sich viele Frauen aufgrund der Veränderungen an ihren Brüsten ästhetische Operationen. Manche Frauen hingegen sind aufgrund von Hörensagen über Brustästhetik verunsichert und halten deshalb Abstand von der Operation. Irrtümer über ästhetische Brustoperationen…
1. Falsch: Silikonprothesen sollten nach 10 Jahren ausgetauscht werden.
WAHRHEIT: Bei Operationen zur Brustvergrösserung werden Prothesen der Generation 5 verwendet. Diese Prothesen der neuesten Generation zeichnen sich dadurch aus, dass die Gelschicht im Inneren die Form der Prothese beibehält. Bei Prothesen, die ihre Form beibehalten, treten Probleme wie Deformierungen und Silikonaustritt aufgrund von Verformungen der Prothese viel seltener auf. Daher gibt es bei Operationen, bei denen Implantate der neuesten Generation verwendet werden, kein Verfallsdatum aufgrund des «End of Life» der Prothese.
2. Falsch: Nach einer brustästhetischen Operation kann ich nicht mehr stillen.
WAHRHEIT: Bei einer Brustvergrösserungsoperation werden die Implantate unter die Brustdrüse, die die Milchgänge der Brust enthält, und in einigen Fällen unter den Brustmuskel oder die Membran, die den Muskel unter dieser Drüse bedeckt, eingesetzt. Daher wird das Stillen nicht beeinträchtigt. Die Bruststraffung wird bei Frauen mit ausreichender Brustgrösse mit Brustgewebe durchgeführt. Bei kleinen Brüsten wird eine Brustprothese eingesetzt und darüber eine Straffung vorgenommen. In beiden Fällen wird das Stillen nicht behindert. Bei den meisten Frauen werden die Milchdrüsen bei einer Brustverkleinerung geschützt, und die Technik der Brustverkleinerung wird so gewählt, dass die Milchdrüsen geschützt werden. Die meisten Frauen können Milch geben. Wenn die Brust jedoch zu gross ist, kann bei einem sehr geringen Prozentsatz der Frauen die Verbindung zwischen der Brustwarze und den Milchdrüsen nicht erhalten werden. Diese Frauen können nicht stillen.
3. Falsch: Nach einer Brustverkleinerungsoperation bleiben viele Narben zurück.
WAHR: Das wichtigste Ziel einer Brustverkleinerungsoperation ist es, eine Brustgrösse zu erreichen, die mit dem Körper der Frau kompatibel ist. Die Narbe, die nach der Verkleinerungsoperation zurückbleibt, kann mit verschiedenen Cremes und Silikongelen minimiert werden. Die Narbe verläuft um die Brustwarze herum in Form einer geraden Linie, die in Richtung der Inframammarfurche abfällt. Diese Narbe kann mit der Zeit ein unscharfes Aussehen haben. Eine der glücklichsten Gruppen von Schönheitsoperationen sind die Menschen, die eine Brustverkleinerung wünschen.
4. Falsch: Ich muss vor einer Brustästhetik keine Mammographie auf Brustkrebs durchführen lassen.
WAHRHEIT: Entgegen der weit verbreiteten Meinung in der Gesellschaft sollten alle Frauen, die sich einer Brustästhetik unterziehen wollen, befragt werden, ob es in ihrer Familie Brustkrebsfälle gibt. Bei Frauen, die älter als 35 Jahre sind, wird vor der Operation eine Mammographie verlangt. Der Vorteil dieser Mammographie besteht darin, dass sie die zukünftigen Mammographien mit den Mammographien vor der Operation vergleichen können. Darüber hinaus verhindert die präoperative Mammographie, dass ein zufällig entdeckter Krebs übersehen wird. Insbesondere wenn bei Verwandten ersten Grades wie Müttern, Schwestern und Tanten Brustkrebs aufgetreten ist, auch wenn sie jünger als 35 Jahre sind, sollten sie von einem Allgemeinchirurgen, der sich mit Brusterkrankungen befasst, untersucht werden. Bei Frauen, die älter als 35 Jahre sind, richten wir uns nach den Ergebnissen der Mammographie. Brustprothesen verzögern oder verhindern die Diagnose von Krebs nicht. Frauen, die sich dieser Operation unterziehen, können sich einer Mammographie und USG unterziehen.
5. Falsch: Brustprothesen werden mit der Zeit undicht.
WAHR: Bei mit Kochsalzlösung gefüllten Prothesen, die vor 10-15 Jahren fast veraltet waren, traten häufiger Undichtigkeiten auf als bei den heute verwendeten Silikonprothesen. Da sie mit Flüssigkeit gefüllt waren, konnte man Asymmetrien nach dem Auslaufen deutlicher erkennen. Bei der Operation von Frauen, die noch diese alten Implantate haben, können die vorhandenen Prothesen durch Silikongelimplantate der neuesten Generation ersetzt werden. Bei den heute verwendeten Implantaten der 5. Generation ist eine Leckage zu erkennen, wenn auch viel weniger als bei älteren Prothesen. Da die Kapsel des Implantats jedoch robuster ist, wird, selbst wenn sie sichtbar ist, eine Leckage, die so genannte «stille Ruptur», innerhalb der äusseren Kapsel der Silikonprothese festgestellt. Es kommt selten vor, dass das Implantat diese Kapsel überschreitet und in die Brust austritt.
6. Falsch: Ich kann die Form meines Silikonimplantats wählen.
WAHR: Die Form der Prothese sollte vom plastischen Chirurgen entsprechend der Brustgrösse und -form, der Struktur des Brustkorbs, dem Lebensstil und der Tatsache, ob die Frau Leistungssportlerin ist oder nicht, festgelegt werden. Die Form und Grösse des Implantats für eine Frau, die nach dem Stillen erschlaffte Brüste hat, und eine Frau, die nicht gestillt hat und eine andere Bruststruktur aufweist, sollten sich voneinander unterscheiden.
7. Falsch: Ich kann eine ähnliche Brust haben wie die Frau auf dem Foto.
WAHRHEIT: Ästhetische Operationen oder Eingriffe sollten entsprechend dem Gesicht oder dem Körper der jeweiligen Frau geplant werden. Daher kann die Grösse der Prothese, die einer Frau mit einer Körpergrösse von 1,45 cm und einer Frau mit einer Körpergrösse von 1,80 cm eingesetzt werden soll, nicht dieselbe sein. Bei der Planung des chirurgischen Eingriffs wird auf die Form der Brust geachtet, darauf, ob es in der Familie der Frau eine Brusterkrankung gibt, auf die Körperstruktur und darauf, ob die Frau bereits geboren hat oder nicht.
8. Falsch: Ich hatte eine Brustvergrösserung, also wird meine Brust in Zukunft nicht mehr hängen.
WAHRHEIT: Da bei Frauen mit einer Brustgrösse von Körbchengrösse B und darüber eine gewisse Menge an Brustgewebe vorhanden ist, kann das Brustgewebe über dem Implantat erschlaffen, obwohl sich die Lage des Implantats mit dem Alter nicht verändert. Bei sehr kleinen Brüsten ist eine Erschlaffung möglicherweise nicht zu beobachten. Im Falle einer Erschlaffung ist eine Straffung erforderlich.