Was ist das Ebola-Virus?

Ein wichtiges und gefährliches Merkmal von Infektionskrankheiten ist ihre Fähigkeit, sich schnell in verschiedene Teile der Welt auszubreiten. Ebola ist eine dieser Krankheiten.

Inhaltsverzeichnis

Grosse Gefahr bei hohem Fieber: Ebola

Die Ebola-Virus-Krankheit (EVD) ist eine fieberhafte Krankheit mit plötzlichem Ausbruch. Zunächst werden Fieber (≥38,6 Grad), Schwäche, Appetitlosigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und Halsschmerzen beobachtet. Es folgen Erbrechen, Durchfall, Hautausschläge am Körper, Brustschmerzen, Atem- und Schluckbeschwerden. Es kommt zu Blutungen aus der Nase, dem Mund, dem Magen und den Eingeweiden. Die Blutungen treten sowohl an Oberflächen ausserhalb des Körpers als auch an Schleimhäuten, Geweben und Organen innerhalb des Körpers auf.

Ebola schreitet schnell voran

Zu den Laborbefunden gehören ein Rückgang der Blutplättchen (Thrombozyten) und ein Anstieg der Leberenzyme. Die Nierenfunktion verschlechtert sich und die Urinausscheidung kann abnehmen. Es kommt zu einer Entzündung des Herzbeutels, einem Lungenödem, schneller Atmung und niedrigem Blutdruck. Nach dem Auftreten der ersten Symptome schreitet Ebola rasch voran, und die Betroffenen sterben in der Regel innerhalb von 8-9 Tagen.

Bei der Differenzialdiagnose sollten andere Erreger des viralen hämorrhagischen Fiebers wie Typhus, Malaria, Shigellose, Cholera, Leptospirose und Hepatitis untersucht und deren Abwesenheit nachgewiesen werden.

Bei der Diagnose von EVD werden das Virus, seine Nukleinsäuren oder Antikörper (IgM und IgG) im Blut und in Körpersekreten analysiert.

Ebola wird von Tieren auf Menschen übertragen

Obwohl der natürliche Ursprung des Ebola-Virus noch nicht bekannt ist, deuten Studien darauf hin, dass das Virus von Tieren auf Menschen übertragen wird. Es wird angenommen, dass die natürliche Quelle der Krankheit insbesondere Flughunde sind. Das Virus wurde bei kranken oder toten Schimpansen, Gorillas, Fledermäusen, Affen, Antilopen und Igeln in den Regenwäldern Afrikas nachgewiesen. Das Virus wird durch Kontakt mit dem Blut, verschiedenen Sekreten oder Organen eines mit dem Ebola-Virus infizierten Tieres über verletzte Haut (Risse, Kratzer) und Schleimhäute auf den Menschen übertragen. Die Inkubationszeit von Ebola beträgt im Durchschnitt 8-10 Tage.

Es gibt zwei Arten der Exposition gegenüber der Krankheit. Die primäre Exposition erfolgt durch Reisen in ein Ebola-Endemiegebiet, während die sekundäre Exposition von Mensch zu Mensch oder von Tier zu Mensch erfolgt. Beim Menschen kann das Virus durch den Kontakt mit Körpersekreten, Blut und Organen der infizierten Person leicht von Mensch zu Mensch in der Gemeinschaft übertragen werden. Auch der Kontakt mit Gegenständen, die mit dem Blut und den Körpersekreten der infizierten Person verunreinigt oder verschüttet wurden, kann zu einer indirekten Übertragung führen. Die Ansteckungsgefahr beginnt, sobald Symptome auftreten, häufig mit Fieber. Diejenigen, die sich von der Krankheit erholen, verbreiten das Virus noch wochenlang mit Körpersekreten. Das Virus kann in flüssigem oder trockenem Material in der äusseren Umgebung bis zu mehreren Tagen lebensfähig bleiben. Die Übertragung kann sogar durch den Kontakt mit den Körpern Verstorbener erfolgen. Obwohl eine Übertragung über die Atemwege noch nicht nachgewiesen ist, ist Vorsicht geboten. Da für das Gesundheitspersonal, das diese Personen betreut und behandelt oder Analysen durchführt, ein Übertragungsrisiko besteht, ist es sehr wichtig, bei der Behandlung von Verdachtsfällen und festgestellten Fällen Massnahmen zur Infektionskontrolle zu ergreifen.

Ebola-Behandlung

Es gibt noch keine wirksame antivirale Behandlung für die Krankheit und es wurde noch kein Impfstoff entwickelt. Die Behandlung beschränkt sich auf unterstützende Massnahmen wie die Korrektur des Flüssigkeits-Elektrolyt-Gleichgewichts, die Zufuhr von Sauerstoff und die Regulierung des Blutdrucks.

 Zu den Medikamenten, die derzeit untersucht werden, gehören Ribavirin, Nukleosidanaloga, Interferone, Immunglobuline, monoklonale Antikörper, aktiviertes Protein C und Gewebefaktor-Inhibitoren, und die Studien laufen noch.

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